Die neue Karte entdecken
Alle auf-/zuklappen
Was ist eine Visa Debitkarte?
Wie die Maestro-Karte ist auch die Visa Debit eine Debitkarte. Bei einer Debitkarte werden die Beträge sofort Ihrem Konto belastet. Sie können mit der Visa Debitkarte weltweit an allen Visa-Akzeptanzstellen bargeldlos bezahlen und an Geldautomaten Bargeld beziehen. Zusätzlich können Sie die Visa Debitkarte auch online zum Einkaufen einsetzen und in Mobile Payment Apps hinterlegen.
Warum wurde die Maestro-Karte durch die Visa Debitkarte ersetzt?
Die Visa Debitkarte bietet Ihnen viele neue Funktionalitäten, Einsatzmöglichkeiten und Vorteile, welche die Maestro-Karte nicht bieten kann:
- Online-Einkäufe weltweit tätigen – mit 3-D Secure
- Mobile Payment, d.h. Bezahlen mit Smartphone und Smartwatch
- Hinterlegung der Kartendaten für Abonnement-Dienste (z.B. Spotify, Netflix)
- Reservationen (Hotel, Auto etc.)
- Selbstständige Kartenverwaltung in der CIC eLounge (z.B. Kartensperrung, PIN-Bestellung sowie Geoblocking, Limiten und Einsatzmöglichkeiten verwalten)
Was ist der Unterschied zwischen meiner Visa Debitkarte und meiner Kreditkarte?
Beide Karten sind für Ihre täglichen Bankgeschäfte wie zum Beispiel Online-Einkäufe, Mobile Payment mit dem Smartphone und Hotelreservationen im In- und Ausland einsetzbar. Bei der Kreditkarte erfolgt die Abrechnung jeweils am Ende der Abrechnungsperiode. Für die Bezahlung kann der Betrag der Kreditkartengesellschaft auch in Ratenzahlungen beglichen werden. Bei der Debitkarte wird eine Transaktion direkt Ihrem Konto belastet, vorausgesetzt der Kontosaldo ist ausreichend.
Kann ich meine Karte sofort nach der Bestellung benutzen?
Um Ihre Karte verwenden zu können (beispielsweise im Geschäft, mit Ihrem Smartphone oder online), müssen Sie die Karte mit dem PIN-Code aktivieren. Dies kann direkt bei der Bezahlung am POS oder bei einem Bargeldbezug erfolgen. Der PIN-Code für Ihre Visa Debitkarte wird Ihnen per Post zugestellt.
Wo finde ich die CVV-Nummer?
Der dreistellige Sicherheitscode CVV ist auf der Rückseite der Karte neben dem Ablaufdatum aufgedruckt.
Wie kann ich mit der Karte online einkaufen?
Online-Einkäufe können Sie via 3-D Secure (3DS) verifizieren und so die Online-Zahlung Ihrer Bestellung sicher und unkompliziert übermitteln. Um 3DS nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst in der debiX+ App registrieren. Weitere Details finden Sie im Kapital Online-Zahlungen (debiX+ App).
Wird die Visa Debitkarte von Autovermietungen akzeptiert?
Die Visa Debitkarte hat alle notwendigen Funktionen, um ein Auto zu mieten. Auf der Karte kann ein Betrag als Garantie reserviert werden. Dem Autovermieter steht es frei, die Karte zu akzeptieren oder nicht.
Muss ich meine Visa Debitkarte unterschreiben?
Die neue Visa Debitkarte muss nicht unterschrieben werden. Die Gültigkeit der Zahlung wird anhand der PIN überprüft.
Muss ich bei einer kontaktlosen Zahlung meine PIN eingeben?
Ab einem Betrag von CHF 80 ist die Eingabe der PIN erforderlich. Jede PIN-Autorisierung setzt die Limite für das kontaktlose Bezahlen zurück.
Kontaktlose Zahlung im Ausland
Wenn das Limit für kontaktlose Zahlungen erreicht ist (abhängig von Anzahl und Betrag der Transaktionen), müssen Sie Ihren PIN-Code erneut eingeben. Bei einigen Terminals im Ausland werden Sie jedoch nicht nach dem PIN-Code gefragt und die Transaktion wird sofort abgelehnt. Um das Limit zurückzusetzen, müssen Sie die Karte mit dem Chip in das Kartenlesegerät einführen. Danach können Sie wieder kontaktlos bezahlen.
Ich habe eine Limite von CHF 3 000, kann aber nur CHF 500 bezahlen. Warum ist die Verfügbarkeit begrenzt?
Bei jeder Transaktion wird die Verfügbarkeit auf dem Konto geprüft. Wenn die Deckung des Kontos nicht ausreicht, wird die Transaktion abgelehnt, auch wenn die Limite hoch genug ist. Der verfügbare Betrag kann jederzeit in der eLounge überprüft werden.
Sicherheit und Kartenmanagement
Alle auf-/zuklappen
Wie kann ich meine Debitkarte schützen?
Sie können folgende Massnahmen ergreifen, um Ihre Visa Debitkarte besser zu schützen:
- Geoblocking: Sie können eine Region oder ein Land aktivieren oder deaktivieren.
- Limiten: Mit den richtigen Limiten begrenzen Sie die Folgen einer betrügerischen Nutzung.
- Optionen für die Nutzung: Sie setzen Ihre Karte nie online ein? Deaktivieren Sie diese Einsatzmöglichkeit, um Ihre Karte zu schützen.
All diese Einstellungen können Sie jederzeit selbst über die eLounge vornehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Merkblatt Kartensicherheit oder auf der Seite www.card-security.ch.
Wann sind meine Änderungen im Kartenmanagement gültig?
Die Änderungen im Kartenmanagement sind sofort gültig. Sie können unter «Meine Aufträge» noch überprüfen, ob der Status «Verarbeitet» ist.
Über diesen Link erreichen Sie das Kartenmanagement .
In der eLounge finden Sie das Kartenmanagement unter folgendem Pfad:
Login eLounge / Zahlungen / Karten / Button: Zum Kartenmanagement
Wählen Sie dann bitte «Meine Aufträge». Dort können Sie alle Änderungen verfolgen.
Beispiel:
Wo kann ich eine temporäre Transaktion oder Reservierungen sehen?
Temporäre, reservierte sowie abgelehnte Transaktionen können Sie in der eLounge unter Kartenmanagement sehen.
Über diesen Link erreichen Sie das Kartenmanagement.
In der eLounge finden Sie das Kartenmanagement unter folgendem Pfad:
Login eLounge / Zahlungen / Karten / Button oben rechts: «Zum Kartenmanagement»
Wählen Sie dann bitte «Meine Zahlungsmittel» / Details zur gewünschten Karte / scrollen Sie bis zum Ende der Seite / dort werden in der Kategorie «Transaktionen» alle angezeigt.
Kann ich meine Karte selbst entsperren?
Ja, sofern Sie Ihre Karte in der CIC eLounge selbstständig sperren, kann diese Karte in der eLounge auch wieder entsperrt werden.
Ist Geoblocking auch für Online-Zahlungen gültig?
Nein, die Anpassung der Länder gilt nur für den physischen Karteneinsatz in Geschäften und an Bancomaten.
Wie kann ich die PIN ändern?
Die PIN-Änderung ist an allen Bancomaten in der Schweiz möglich.
Ich habe meine PIN vergessen, wie erhalte ich eine neue PIN?
Eine neue PIN können Sie in der CIC eLounge im Kartenmanagement bestellen. Sie erhalten die neue PIN innerhalb weniger Tage per Post.
Über diesen Link erreichen Sie das Kartenmanagement .
In der eLounge finden Sie das Kartenmanagement unter folgendem Pfad:
Login eLounge / Zahlungen / Karten / Button oben rechts: «Zum Kartenmanagement»
Wählen Sie dann bitte «Meine Zahlungsmittel» / «Details» zur gewünschten Karte / Button: «Neue PIN bestellen»
Ich habe meine Visa Debitkarte verloren oder sie wurde gestohlen. Wie muss ich vorgehen?
Die Karte sollte umgehend gesperrt werden. Sie können Ihre Karte in der CIC eLounge selbstständig sperren und anschliessend direkt eine Ersatzkarte bestellen. Alternativ können Sie die Karte auch via Bankkartenzentrale unter +41 58 268 16 99 sperren lassen.
Ich möchte eine Kartentransaktion beanstanden. Wie muss ich vorgehen?
Bitte wenden Sie sich an die Bankkartenzentrale (24/7) unter +41 58 268 16 99.
Meine Karte ist defekt, wie gehe ich vor?
Eine defekte Visa Debitkarte wird von uns kostenlos ersetzt. Sie können diese direkt in der CIC eLounge im Kartenmanagement bestellen, oder telefonisch bei unserer Helpline unter +41 58 268 16 00.
Ich habe den PIN und OTRC Brief erhalten aber noch keine Debitkarte; muss ich etwas unternehmen?
Aus Sicherheitsgründen wird die Debitkarte einen Tag nach dem PIN versenden. Sollten Sie Ihre neue Debitkarte drei Arbeitstage nach Zustellung der PIN noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unsere Helpline unter +41 58 268 16 00.
Online-Zahlungen (debiX+ App)
Alle auf-/zuklappen
Warum brauche ich die debiX+ App?
Die debiX+ App von SIX ermöglicht es Ihnen, Online-Transaktionen mit 3-D Secure zu bestätigen. Die Verwendung von 3-D Secure macht die Transaktion sicherer und schützt Sie vor Kartenmissbrauch.
Die debiX+ App benötigen Sie ausschliesslich für die Bestätigung von Zahlungen bei Online-Einkäufen via 3-D Secure. Die Entscheidung, ob eine Transaktion über das 3-D Secure Verfahren abgewickelt wird, liegt beim Händler.
Wofür ist der OTRC-Brief?
Der OTRC-Brief enthält einen Code für die Registrierung Ihrer Visa Debitkarte in der debiX+ App. Wenn Sie die App nicht nutzen wollen, brauchen Sie diesen Brief nicht und können ihn vernichten. Bei Bedarf können Sie in der CIC eLounge über den Menüpunkt Kartenverwaltung einen neuen Brief bestellen.
Was ist 3-D Secure und wie wende ich es an?
Beim 3-D Secure Verfahren wird die Sicherheit bei Online-Zahlungen mit Ihrer Visa Debitkarte erhöht, um das Risiko einer unberechtigten Verwendung Ihrer Karte zu reduzieren. Hinterlegen Sie dazu Ihre Visa Debitkarte in der debiX+ App von SIX. Weitere Informationen zu der debiX+ App finden Sie hier.
Wieso habe ich keine 3DS-Bestätigung erhalten, als ich etwas online gekauft habe?
Der Verkäufer ist für die Verwendung des 3-D Secure verantwortlich. Auch wenn der Verkäufer 3-D Secure verwendet, ist es möglich, dass keine Bestätigung erforderlich ist. Jede Zahlung wird individuell bewertet. Das System bestimmt, ob eine 3DS-Bestätigung erforderlich ist oder nicht.
Ich will keine Online-Zahlungen vornehmen; kann ich diese Einsatzmöglichkeit ausschalten?
Die Einsatzmöglichkeiten, unter anderem Online-Zahlungen, können Sie ganz einfach selbst in der CIC eLounge im Kartenmanagement anpassen.