Warum es sich lohnt, für Kin­der und En­kel­kin­der zu in­ves­tie­ren

Viele Eltern, Grosseltern oder auch Patinnen und Paten möchten für ihre Kinder Geld zur Seite legen. Aber wie fängt man am besten an? Richtet man ein Sparkonto ein? Oder ist es besser, das Geld zu investieren? Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der beiden Optionen.

Es ist nie zu früh, mit dem Sparen zu beginnen. Durch kleine Beträge, die regelmässig über einen langen Zeitraum angespart werden, können sich im Laufe der Jahre schöne Summen ansammeln.

Tra­di­tio­nel­les Spa­ren mit dem Spar­kon­to der Bank CIC

Ein Sparkonto bietet eine sichere Möglichkeit, Geld für die Zukunft zu sparen. Die meisten Kinder werden irgendwann eine mehrjährige Ausbildung beginnen, flügge werden oder eine grössere Anschaffung machen. Ein Sparkonto kann ihnen helfen, diese Ausgaben zu decken. Ein Sparkonto ist die sicherste Art Geld anzulegen, wenn Sie nicht in Wertschriften investieren möchten. Der Kapitalbezug ist bei der Bank CIC jederzeit ohne Einschränkung möglich und der praktische Zugriff auf das Konto via CIC eLounge rund um die Uhr gewährleistet. Ausserdem profitieren Sie aktuell von einem der besten Zinssätze der Schweiz! 

Dank cle­verin­vest das Geld für sich ar­bei­ten las­sen

Anstatt Ihr Geld auf einem Sparkonto anzulegen, können Sie Ihr Kapital mit cleverinvest ganz einfach in verschiedene Themen investieren. Sie entscheiden, wie viel Sie in welche Bereiche investieren wollen; zu jeder Zeit und flexibel über die CIC eLounge. Der Anlagezeitraum ist für junge Menschen besonders langfristig, so dass das Risiko von Verlusten reduziert wird. 

 

cleverinvest ist bereits ab einem Startguthaben von 1 000 Franken möglich. Sie bestimmen anschliessend den Betrag, den Sie fortlaufend monatlich einzahlen möchten. Ab einer kumulierten Einzahlung von CHF 50 wird Ihr Kapital automatisch wieder nach ihren Wünschen angelegt. Auf diese Weise können Sie das Vermögen für Ihr Kind kontinuierlich aufbauen, ganz so, wie es in Ihr Budget passt.

 

Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie für sich selbst oder Ihre Kleinen Geld sparen können. Welche Variante am besten zu Ihnen und Ihrer Lebenssituation passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie regelmässig einzahlen und möglichst früh damit beginnen. So können Sie Schritt für Schritt ein finanzielles Polster für die Zukunft aufbauen. Denken Sie also daran, für Ihre Kinder oder Enkelkinder regelmässig etwas Geld zur Seite zu legen. Davon werden sie später profitieren.

 

Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.